Miriam Popper

Ich bin Miriam Popper, Gründerin der Yoga-Psychotherapie YoPT. Ich leite das Institut zur Ausbildung in Yoga-Psychotherapie YoPT in Zürich und gebe Workshops und Trainings in YoPT in der Schweiz, Österreich, Deutschland und Israel.
Neben dem Studium der Religionswissenschaften und Philosophie beschäftigte ich mich seit meiner Jugend intensiv mit dem Körper (Tanz und Aerobic, zweimalige Aerobic-Schweizermeisterin), studierte dann nochmals Psychologie und anschliessend Psychotherapie-Wissenschaften und absolvierte zwei Psychotherapie-Ausbildungen (bei Prof. Grawe in Bern und in Integrativer Körperpsychotherapie IBP in Los Angeles und Winterthur). Die Integration der drei Bereiche: Körper, Psyche und Geist fand ich schließlich im Yoga, der für mich nie nur ein Übungsweg für den Körper war, sondern immer auch ein alter Heilweg für die Psyche und eine Schulung des Geistes. Ich wurde vor 20 Jahren Yoga-Lehrerin und versuchte bald, Elemente des Yoga in die Psychotherapie einfliessen zu lassen. Durch die Weiterbildung bei Michael Bohne wurde mir klar, wie genau dies zu geschehen hat: wo geklopft werden kann, da kann auch gedehnt, gestärkt und geatmet werden. Schliesslich kam mit der Polyvagaltheorie auch die wissenschaftlich-theoretische Untermauerung, weshalb und wie YoPT wirkt und heilt.
Seit 10 Jahren entwickelte ich die Ausbildung in Yoga-Psychotherapie YoPT, die Ende 2021 der FSP (Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen Schweiz) zur Zertifizierung als Nachdiploms-Studium und Fortbildung für anerkannte Psychotherapierende eingereicht wird.

Veröffentlichungen:
Geistesschulung. Yoga und Psychotherapie. Psychoscope 2/2015.
Skript zur Ausbildung in YoPT: Manual zum TEIL EINS bis TEIL VIER der YoPT (Eigenverlag).
Yoga-Psychotherapie. Altes Heilwissen neu(ronal) entschlüsselt. Punktum, Mai 2021
Handbuch für Yoga-Psychotherapie YoPT. (in Vorbereitung, evt. Carl Auer Verlag).
Yoga-Psychotherapie YoPT - Heilung durch Integration von Körper, Psyche und Geist. (in Vorbereitung, evt. Carl Auer Verlag oder Kösel)


Workshop:

Yoga-Psychotherapie YoPT: Mehr als Ego - "Spiritualität der Verbundenheit".

Yoga-Psychotherapie YoPT ist eine moderne neuronal basierte, «trifokale» Therapietechnik, die «Tools» aus dem Hatha-Yoga in den psychotherapeutischen Prozess integriert. Trifokal, weil neben den Yoga-Tools aus dem Hatha-Yoga TherapeutIn und PatientIn immer spiegelneuronal zusammenarbeiten, wodurc...

Veranstaltungsort:

Congress Centrum Würzburg
Pleichertorstraße 5
97070 Würzburg

Veranstalter:

Trenkle Organisation GmbH
Bahnhofstr.4
D-78628 Rottweil

Schnellkontakt:

Telefon: 0741/2068899-0
Fax: 0741/2068899-9
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


© 2021 by Trenkle Organisation GmbH.

zw logo 2018 icon white