Skip to main content

Matthias Aeberhard

Matthias Aeberhard (Tenor und Coach, Schweiz), in Olten (Schweiz) geboren, startete seine sängerische Laufbahn bereits als 20-Jähriger mit dem Solopart der ‘Schöpfung’ von Joseph Haydn. Es folgte das Studium und das Lehrdiplom am Konservatorium in Winterthur.
1999 bis Sommer 2001 war er Mitglied im Internationalen Opernstudio in Zürich. Dort wurde er von Alexander Pereira mit einem Förderpreis ausgezeichnet. Es folgten zahlreiche Engagements bei europäischen Theater- und Opernhäusern sowie diversen Festivals.
Während seiner regen Tätigkeit als Konzert- und Opernsänger, wie auch als Lehrer befasste er sich schon früh mit der Thematik Psyche und Bühne. Er absolvierte Ausbildungen in PEP (Prozess- und Embodimentfokussierte Psychologie) und zum Systemischen Coach: zum einen für die Selbstoptimierung, aber vor allem, um die unterschiedlichen Musiker und Künstler passend zu ihrer Persönlichkeit unterrichten und coachen zu können. In diesem Kontext gilt sein Fokus v.a. der neuronalen Stressreduktion: „Es sind genau diese letzten 10 Min. vor dem Auftritt, die dafür entscheidend sind, dass man den richtigen Fokus und die optimale Zustandsebene seiner
Persönlichkeitsstruktur erreicht.“


Workshop:

Die Instanzen Bauch, Herz und Kopf sind nicht nur maßgebliche Entscheidungsgestalter, sondern fungieren auch als Sende- und Empfangszentralen, in denen man Informationen und Erlebnisse unterschiedlich wahrnehmen kann. Die Kommunikation zwischen diesen drei Kompetenzzentren im Alltagsgeschehen ist of...