Skip to main content

W110: ADHS: Mit PEP® und KIKOS® fängt der Spaß erst richtig an

Es war mir schon immer ein Anliegen Menschen verschiedener Systeme zueinander zu bringen – bis ich begann mit Menschen mit ADHS zu arbeiten – seither scheint es mir unerlässlich!

Ich gebe in diesem Workshop einen Überblick, wie in der Arbeit mit ADHS-Menschen und deren gesamtem Umfeld, therapeutische Erfolge leichter und nachhaltiger erzielt werden können.

Dazu lernen die TeilnehmerInnen den KIKOS®-Kompass (Kompass zur Integration komplexer Systeme) und die darin enthaltenen Grundsätze kennen. Es wird gezeigt, welche hilfreichen, leicht erlernbaren Techniken enthalten sind, um die einzelnen Systeme Kind, Eltern und pädagogisches Umfeld erfolgreich zur Kooperation einzuladen.

So wird die Klopftechnik (PEP® n. M. Bohne) präsentiert und ausprobiert, die u.a. als Bindeglied fungiert, um Eltern, LehrerInnen und andere Flankierende ins Boot zu holen, die eigentlich schon keine Lust mehr haben, sich zu engagieren. Beispiele aus dem typischen ADHS-Alltag verdeutlichen die Anwendung. Außerdem erfahren die TeilnehmerInnen einige kleine Maßnahmen und erproben selbst, wie mit lösungsorientierter Kooperation (nach B. Furman) Menschen aus dem Umfeld auf Augenhöhe mit Freude eingebunden werden können.

Die Anwendung von KIKOS® ist unabhängig von spezifischen therapeutischen Ausrichtungen und kann in alle integriert werden.

Ziele:

KIKOS®- Sichtweise kennen lernen, Klopftechnik nach PEP® kennenlernen und ausprobieren, den Nutzen lösungsfokussierter Kommunikation erfahren.